amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]
 
Kommentar(e) zu: '02-Mai-2001: Interview: Martin Sch�ler von ESCENA'
 
Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Cpt. Future (04-Mai-2001, 17:10)

Thomas Dellert:
Endlich mal jemand, der einen wirklich inhaltlichen Beitrag zu diesem Thema bringt! Sehr informativ und auch interessant.

>Der Amiga One (ehemaliger Eyetech Name " Predator" ) war eigentlich das
>Projekt von DCE und Escena. Wir von DCE haben uns aber aus diesem Projekt
>aus unterschiedlichen Gründen zurückgezogen

Diese Passage interessiert mich (und vielleicht auch andere?) besonders im Detail. Wenn es keine finanziellen Gründe oder Firmeninterne Gründe sind, würde ich mich über mehr Infos sehr freuen (also wenn sie technischer Natur sind).

Sind vielleicht irgendwelche Schwachstellen der AmigaONE-Entwicklung zu nennen, die dieses Produkt weniger attraktiv macht? Denn im Grunde scheint es ja nur ein ursprüngliches PCI-Erweiterungsboard zu sein, dem eine CPU und diverse I/O-Schnittstellen spendiert wurden.
Für mich klingt das Ganze dann als wäre es ein großes "Bastel"-Produkt. Mein Magen sagt mir, dass soetwas negative Auswirkungen auf Stabilität und Leistung haben würde. Noch bestärkt werde ich in diesem Bereich durch die fehlenden Infos seitens Eyetech oder ESCENA (was für AGP? was für PCI? was für ein Board-Speed? was ist die max. Taktrate? und und und...) über die wirklichen technischen Details des AmiONE-Baords....

Grüße
Cpt.


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Andreas Wolf (04-Mai-2001, 17:00)

@ Thomas Dellert:

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich bin sicher, daß diese Darstellung der Geschehnisse nicht nur für mich neu ist.

@ Ralph Schmidt:

Hättest mir auch gleich sagen können, daß das "sogenannte Predator Projekt" der jetzt geplante Eyetech-AmigaOne war. Mir war ja lediglich unklar, was genau Escena mit DCE zu schaffen hatte.
Naja, trotzdem danke für deine Antworten.


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Thomas Dellert (04-Mai-2001, 13:47)

Der Amiga One (ehemaliger Eyetech Name " Predator" ) war eigentlich das Projekt von DCE und Escena. Wir von DCE haben uns aber aus diesem Projekt aus unterschiedlichen Gründen zurückgezogen. Um Martin Schüler nicht im Regen stehen zu lassen, haben wir den Kontakt mit Eyetech geschaffen. Eyetech nannte dieses Board von nun an Predator. Dies war auch nur als Angriff gegen den ELBOX Mediator zu sehen. Dann wurde irgendwann aus dem Predator der AmigaOne (Eyetech hat sich wohl mit Amiga Inc. über den Namen und die Spezifikationen des Systems verständigt. Amiga Inc. hat wohl gemerkt, daß in anderen Märkten ein schärferer Wind weht und sich daher wieder als letzte Rettung den Classic vorgenommen). Eyetech selber ist als reiner Händler zu sehen, der dieses Projekt zusammen mit einem Partner finanziert. Escena (Martin Schüler) ist der eigentliche Entwickler und Lizenzgeber für das Produkt AmigaOne. Das nun als Predator beworbene Board von Eyetech ist unser GREX, welches nur mit einem Papieraufkleber neu gelabelt wurde. Übrigens haben wir von DCE die AmigaOne- und die Pegasos Prototypen auf unserer neuen Produktionslinie produziert. Beim Pegasos kann man erfreulicher Weise verkünden ,daß das System bereits einwandfrei unter PPC Linux arbeitet. Ralf ist zur Zeit mit der Anpassung des MorphOs beschäftigt. Ich würde allen Lesern mal die nächste Amiga Plus als Lektüre empfehlen. Dort wird es nämlich den weltweit ersten Fotobericht über das Pegasos System geben. Sebastian Brylka konnte letzen Freitag in unserem Haus, anläßlich eines Treffens zwischen BPLAN, DCE, VESALIA und dem MorphOS Team, ein bereits funktionierendes Developer System begutachten und einem kurzen Test unterziehen. Ich denke das BPLAN sehr gut im selbst gesteckten Zeitplan liegt. MorphOS ist ein bereits real existierendes System. OS4.0, welches auch nur eine 68K Emu. ist, wird es sicherlich schwer haben, hier mitzuhalten. Schmidt und Mariak sind im Amiga Markt die einzigen Leute ,die wirklich genügend Erfahrung in der Realisierung von Low Level Hardwaretreibern für PPC Systeme besitzen. Alle anderen Systeme haben kaum eine Chance, in den nächsten 12 Monaten mit einem voll funktionierenden System am Markt zu sein. Man kann alleine für Software Anpassungen und Treiberentwicklung für HAL, IDE, AGP, PCI, USB, SCSI, IO, FIREWIRE usw. einen Zeitraum von gut 12 Monaten ansetzen. MorphOS hat da bereits einen deutlichen Vorsprung. Escena testet auch schon fleißig. Über den genauen Status dieser Hardware habe ich allerdings keinen Kenntnisstand. Es tut sich also was. Es würde mich nicht wundern, wenn derjenige, der am Ende als Erster mit einem kompletten System fertig und damit die Nase vorne hat, dann von Amiga Inc. als neuer OS Kandidat favorisiert wird.

MfG
Thomas Dellert


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Ralph Schmidt (04-Mai-2001, 10:40)

@Wolff

GREX == Predator(Eyetech)

Soweit ich mich erinnere wurde doch auch ein Predator ** + **
von Eyetech angekuendigt. Vielleicht erinnert sich noch jemand
anderes:-)

P.S. Ich hatte eigentlich nicht vor hier in einem Escena Thread
mehrere Artikel zu schreiben.
Die Intention war nur die Klarstellung von wem die GREX/Predator
Karte entwickelt wurde. Und da ich Teil der Software geschrieben
habe, sollte ich das wohl auch irgendwie wissen.....


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Ralph Schmidt (04-Mai-2001, 10:32)

Sigh...was gibt es zu belegen bei der Aussage, dass der
GRex auf DCE und Phase5 Technologie basiert und dass der
von Eyetech gezeigte Predator ein umgelabelter GREX ist.
Kann doch jeder sehen, der beide Bilder vergleicht.
Desweiteren kann auch jeder mal die CVision/BVision pci
bridge mit der GRex visuell vergleichen.

Was diese Aussagen entwerten sollte mit irgendwelchen
netten Konstruktionen wie "Parteiisch" und "unserioes"
ist mir nicht klar. Das sind ganz einfache Fakten.
Diese sagen nichts ueber Escena oder Eyetech aus.


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Cpt. Future (04-Mai-2001, 01:09)

Ralph Schmidt:

Es ist (öfters) sehr undurchsichtig, was du von dir gibst. Sei es strategie- oder technologie-bezogen. Ich wünschte mir, deine Aussagen hätten ein wenig mehr Gehalt und Kontrast, so dass man *WEIß*, _was_ du meinst, und, dass du _recht_ hast...

Im übrigen darf man in diesem Thema auch nicht vergessen, dass du parteiisch bist (eindeutig und auch begründet pro bplan und contra ESCENA), so dass die "Seriösität" deiner Aussagen zu diesmem Thema insgesamt wohl angezweifelt werden (sollten!), bis du nichts Stichhaltiges und im Übrigen belegbares bringst.

Grüße
Cpt.


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Andreas Wolf (04-Mai-2001, 00:47)

@ Ralph Schmidt:

Du machst es einem wirklich nicht leicht, da durchzuschauen ;-)

> Was als Predator von Eyetech angekündigt wurde war immer ein umgelabelter GRex.

widerspricht IMHO

> Das sogenannte Predator Projekt wurde von DCE nicht weiterverfolgt.

Es sei denn, der Eyetech-Predator (=DCE-GRex) hätte mit dem "sogenannten Predator Projekt" nichts zu tun. Was also war das "sogenannte Predator Projekt"?


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Ralph Schmidt (04-Mai-2001, 00:18)

Was als Predator von Eyetech angekuendigt wurde war immer ein
umgelabelter GRex.


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

amifan (03-Mai-2001, 21:55)

Hi jami0003, gut gemeint von dir. Du solltest aber doch wissen, außer P5 hat es noch keiner geschafft ein reales PPC Board zu entwickeln und zu vertreiben.(Cyberstorm PPC + Blizzard PPC) Amiga Inc. hat nun mal überhaupt keine Leute die Ahnung von PPC Hardware haben. Die ZICO Specs. kommen im Original doch ehe von B-Plan. AI hat da nur kräftig abgeschrieben. Wo sollen denn da das Know How oder das Geld herkommen? Die sind in Wirklichkeit doch nur noch ein 3 Mann Unternehmen. Vergesse nicht. Amiga hat in Deutschland alle Mitarbeiter zum 1.4.2001 entlassen. Ich denke man braucht AI nicht um einen schönen neuen Rechner zu bauen. Die sind mit Ihren komischen Ideen und ständigen Richtungsänderungen nur hinderlich. Die denken doch nur wie viel Kohle sie mit Lizenzen noch machen können. Wirklich Innovationen sind von AI nicht zu erwarten. Vielleicht schafft es ja B-Plan oder Escena etwas auf die Beine zu stellen. Würde mir auch gerne einen Pegasus zulegen.


Interview: Martin Schüler von ESCENA (News)

Andreas Wolf (03-Mai-2001, 19:37)

@ Ralph Schmidt:

Ich bin verwirrt. Für mich sieht das ganze jetzt folgendermaßen aus:

Escena sollte für DCE ein PCI-Board (Predator) entwickeln. Da Escena aber nicht aus dem Tee kam, sagte man sich bei DCE, daß es einfacher sei, das Phase5-PCI-Board (GRex) weiterzuentwickeln. Daraufhin wandte sich Escena an Eyetech (oder umgekehrt - egal) und man wollte den Predator für Eyetech entwickeln. Da Escena mal wieder zu lange brauchte, nahm Eyetech kurzerhand die von DCE vollendete GRex und releaste sie unter dem Namen Predator.

Ist das so jetzt korrekt? Wenn nicht, erklär's mir bitte.


1 2 3 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.